Lebensadern

Nicht was einmal war, sondern was immer ist, meint das ʹEs war einmalʹ “, schreibt der Theologe Eugen Drewermann. Bekannte Märchen werden in Bilder übersetzt und erzählen von menschlichen Extremsituationen, die über die Jahrhunderte immer gleich geblieben sind, und nur ihre Art der Erscheinung verändert haben.


Aus dem Bilderzyklus „Lebensadern“ zu den Märchen der Brüder Grimm, Aquarell auf Papier, je 46 x 61 cm

1 Blutrausch, Rotkäppchen  ·  2 Auf Augenhöhe, Rotkäppchen  ·  3 Erwartung, Dornröschen  ·  4 Erwachen, Dornröschen  ·  5 Erpressung, Aschenputtel  ·  6 Lebendig und tot, Schneewitchen  ·  7 Seelenschau, Schneewitchen  ·  8 Einverleibung, Schneewitchen  ·  9 Bist du wie ich, Froschkönig  ·  10 Der böse Blick, Hänsel & Gretel  ·  11 Entwürdigt, Hänsel & Gretel  ·  12 Tief in mir, Schneeweißchen & Rosenrot